Kredit bei der Post

Guthaben bei der Poststelle

credit post graz company of his radiant adventurism siemens halske. Nächster Beitrag: Kaffee aus dem Kaffeevollautomaten. Die Oder per Post an: Die Mitarbeiter der Deutschen Post AG kümmern sich für Sie um alles Weitere. Allerdings fehlt noch der Kundenstamm.

Gewinnrückgang: Die Post plädiert für die Abschaffung der Kreditvergabe

Das strategische Problem der Post ist: Wenn Postfinance der Geldeesel ist, werden die Gewinne der ganzen Gruppe sinken. Ist die Rettungsaktion auch im Verborgenen? "Die Schweizerische Post ist nach wie vor finanziell solide aufgestellt", sagte Urs Schwaller (66), Präsident des Verwaltungsrats, an der gestrigen Vorstellung der Geschäftszahlen am Sitz der Zentrale in Bern. Zur langfristigen Sicherung der Rentabilität und Konkurrenzfähigkeit von Postfinance muss das Verbot von Krediten und Hypotheken abgeschafft werden", sagt Hansruedi Köng (52), CEO von Postfinance.

Insgesamt verzeichnete Postauto einen Fehlbetrag von 58 Mio. CHF, was einem Minus von 77 Mio. CHF ausmacht. Die Post hat im Krisenjahr 2018 tief greifende Auswirkungen erlitten. Im Bereich der Postfinanz sind die Zinseinnahmen drastisch gesunken. Im Vergleich zum Jahr zuvor ist sie aber auch um 122 Mio. gesunken und beträgt nun 405 Mio. CHF.

Die Post ist nach wie vor finanziell solide aufgestellt, sagte Urs Schwaller (66), Präsident des Verwaltungsrats, anlässlich der gestrigen Vorstellung der Geschäftszahlen am Sitz der Gesellschaft in Bern. Allerdings scheint die Zukunftsperspektive der Post dumpf. Die Firma befindet sich in einem strategisch schwierigen Umfeld: Wenn Postfinance, der Geldsack, der Serbentopf, die Gewinne der ganzen Gruppe sinken.

Um die langfristige Rentabilität und Konkurrenzfähigkeit von Postfinance zu garantieren, muss das Verbot von Krediten und Hypotheken abgeschafft werden", sagt Postfinance CEO Hansruedi Köng (52). Die Postfinanz setzt grosse Hoffnungen auf die Abschaffung des Kreditverbots: Der Hypothekenmarkt in der Schweiz ist tausend Milliarden Francs wert und wächst um 30 bis 40 Millionen Francs pro Jahr, sagt Köng.

Zugleich macht die Post keinen Hehl aus ihrer Absicht, ihre Auslandsaktivitäten zu verstärken. In der Schweiz muss die Post ihr Geschäftsfeld stärken", sagt Hardegger. Größere Freiräume für die Postfinanz, weniger Risiko im Auslandsgeschäft! Sogar im Übrigen blubbert das Kapital nicht in groben Zügen. Beispielhaft dafür ist die weltweit agierende Post Solutions (SPS): Die Post-Tochtergesellschaft erzielte 2018 einen kleinen Jahresgewinn von nur 31 Mio. CHF.

Lange Zeit waren das fremde Land die grosse Hoffnung auf Neugeschäft bei der Post. Claude Beglé, damals Präsident der Schweizerischen Post, wollte 2009 nach Asien aufbrechen: "Die Post muss wie Nestlé werden", prophezeite der Vorgesetzte. Die Post ist heute in 19 Staaten mit eigenen Filialen vertreten. Die Post setzt im Auslandsgeschäft "auf Wachstumschancen mit ausgereiften Business-Modellen, die ihr Hauptgeschäft stützen und weiterentwickeln".

Der Lebensmittelmulti erbringt 98,6 Prozentpunkte seines Absatzes im Exportgeschäft, während die Post wesentlich weniger erwirtschaftet: 84,5 Prozentpunkte des Gruppenumsatzes werden in der Schweiz erlöst. 15,5 Prozentpunkte werden im In- und Ausland erlöst. Gleichwohl wünscht sich das Top-Management der Post die nötige Unternehmensfreiheit, um weiter im internationalen Geschäft tätig zu sein.

Candinas macht jedoch eine wesentliche Einschränkung: Die Post darf keine Arbeiten verlegen, die auch in der Schweiz im Inland ausgeführt werden können.

Die Datenerhebung beim Kreditantrag erfolgt durch: smava GmbH Kopernikusstr. 35 10243 Berlin E-Mail: info@smava.de Internet: www.smava.de Hotline: 0800 - 0700 620 (Servicezeiten: Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 10-15 Uhr) Fax: 0180 5 700 621 (0,14 €/Min aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min) Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Alexander Artopé (Gründer), Eckart Vierkant (Gründer), Sebastian Bielski Verantwortlicher für journalistisch-redaktionelle Inhalte gem. § 55 II RStV: Alexander Artopé Datenschutzbeauftragter: Thorsten Feldmann, L.L.M. Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg, Berlin Registernummer: HRB 97913 Umsatzsteuer-ID: DE244228123 Impressum